Keuchhusten, Pertussis

Ansteckung: Die Keuchhustenbakterien werden durch Tröpfchen (z.B. bei Husten und Niesen) übertragen. Die Ansteckungszeit beträgt ca. 14 Tage. Die Ansteckungsrate ist über 80%.

Symptome: Keuchhusten ist eine schwere Atemwegsinfektion. Der Krankheitsverlaufpflegeintensiv und langwierig (8 - 12 Wochen und länger). Er beginnt mit den un-spezifischen katarrhalischen Erkältungszeichen Niesen und Husten. Nach 1 - 2 Wochen folgt das typische Stadium mit anfallsartigen Hustenattacken, Erstickungs-zeichern, erschwerter Einatmung und Schleimerbrechen.

Komplikationen: Die Erkrankung kann schwere Lungenkomplikationen mit Luftnot (Bronchiolitis, Lungenentzündung) (2-4%), auch Gehirnentzündung und Krämpfe(0,5%) mit sich bringen. Im 1. Lebensjahr können bedrohliche Atempausen undtödliche Atemstillstände (0,1%) auftreten.

Behandlung: Antibiotika, nur im ersten Stadium, das untypisch ist und daher oft nicht erkannt werden kann, möglich.

Impfung: Seit 1995 gibt es einen neuen Impfstoff, der nur noch Teile der Bakterienhülle enthält und die Nebenwirkungen des damaligen Ganzkeimimpfstoffes nicht mehr zeigt.
Nach 3 Impfungen ist die Schutzwirkung 90%.

Merke: Die Ansteckungsgefahr ist im frühen katarrhalischen Krankheitsstadium am höchsten. Zu diesem Zeitpunkt sind aber noch keine keuchhustentypische Zeichenerkennbar und noch keine Labornachweise möglich.