Homöopathische Konstitutionsbehandlung

Klassische Homöopathie

Es liegt in der ganzheitlichen Eigenschaft der homöopathischen Arznei, dass sie Körper, Seele und Geist wechselseitig zu beeinflussen vermag. Daher ist sie in der Lage, Störungen zu behandeln, die schulmedizinisch schwer therapierbar sind, wie z.B. Schlafstörungen, Allergien, Infektanfälligkeit, Hyperaktivität, Aggressivität, Erziehungsprobleme, Bettnässen. Analog zu einer Akutbehandlung werden bei diesen tiefergehenden Störungen die Gesamtheit der Persönlichkeitseigenschaften erfasst.

Dieses Vorgehen nennt sich Konstitutionstherapie, oder klassische Homöopathie. Das Erkennen der Person ist der Schlüssel zur Heilung für den erfahrenen Homöopathen.

Homöopathische Konstitutionsgespräche führen wir nach Vereinbarung / Voranmeldung durch. Die Kosten der Analyse betragen 120,65 € . Sie werden von den privaten Krankenversicherungen und von Zusatzversicherungen erstattet.

Kriterien für die richtige Arznei

Da wir "Ähnliches mit Ähnlichem behandeln", beobachten wir das kranke Kind immer unter möglichst ganzheitlichen Aspekten. Die wesentlichen Krankheitszeichen vergleicht man nun mit der Charakteristik der Arzneien (sog. Arzneimittelbild).

Gerade Kinder äußern ihre Befindlichkeiten klar und unverfälscht. Ich möchte Ihnen helfen, Ihren Blick dafür zu schärfen. So wird Ihnen immer öfter eine homöopathische Erstbehandlung gelingen. Nicht nur die Fiebergrade auf dem Thermometer sind ausschlaggebend, vor allem ist es die Art und Weise, mit der Ihr Kind körperlich wie seelisch auf die Erkrankung reagiert.

So beobachten wir die Auslösefaktoren (Wetterlage, Jahreszeit, Kummer, Stress, Tageszeit) und die Heftigkeit des Krankheitsausbruches (abrupt oder gemächlich). Wir nehmen die Krankheitsbeschwerden genauer unter die Lupe, wie z.B. Schmerzqualität (stechend, brennend, pochend, berstend, etc.), Ausscheidungen, Gerüche, Empfindungen, Traumen. Auch die Allgemeinsymptome wie Gesichtsfarbe, Appetit, Schlaf, Schweiß, Stimmung und Laune. Wichtige Zusatzinformationen sind z.B. die (positive oder negative) Reaktion des Kranken auf Kälte, Wärme (z.B. bei Bädern und Wickeln), Licht, Bewegung, frische Luft etc.

Die wichtigsten Krankheitszeichen vergleichen Sie nun mit der Charakteristik der Arzneien. Fragen Sie sich dabei besonders:was ist anders als sonst, was ist auffallend, was ist ungewöhnlich?

Die Bewertung und die Entscheidung ist manches Mal schwierig und erfordert Therapieerfahrung - bei Unsicherheiten helfen wir Ihnen.

Bewährte Arzneien - Organbehandlung

Mein Lehrer Prof. Mathias Dorcsi bezeichnete die Homöopathie als Familienmedizin.

Für Familien, die die Verantwortung für Ihre Gesundheit wieder teilweise selbst übernehmen wollen, wird die Selbstbehandlung ermöglicht durch homöopathische Mittel, die sich bei bestimmten Krankheitszuständen regelmäßig bewähren.

Diese sogenannten bewährten Arzneien werden mit ihren Leitsymptomen in Homöopathischen Ratgebern, bzw. in sogenannten Repetitorien katalogisiert. Die möglichst genaue Beobachtung der Krankheitssymptome Ihrer Kinder ermöglicht Ihnen das Auffinden der angezeigten Arznei.