Pseudokrupp, Infektkrupp, Laryngotracheitis

Homöopathie bei Pseudo-Krupp

Bewährte Akuttherapie

Tatsächlich lässt sich der Infekt-Krupp (im Volksmund: Pseudokrupp) homöopathisch gut behandeln. Im Akutfalle, also bei plötzlich eintretendem bellendem Husten mit beginnender Kurzatmigkeit hat sich folgende Standardmedikation bestens bewährt:

1. Geben Sie einmalig 5 Globuli Aconitum C200.
  2. Anschl. geben Sie jeweils 5 Globuli Hepar sulfuris C30
  3. und 5 Globuli Spongia marina tosta C30 (jeweils in ein kleines Glas Wasser).

Die Globuli bitte gut umrühren und alle 5 Minuten einen Schluck davon im Mund zergehen lassen. Wiederholen Sie die Medikation (in immer größer werdenden Abständen) so lange, wie die Hustenanfälle anhalten und Ihr Kind keinen Schlaf findet.

Auswahl der Globuli beim Infektkrupp

Meist bleibt es nicht bei einem einzigen Krupphusten-Anfall. Die bellenden Hustenattacken ziehen sich meist über mehrere Nächte hinweg. Die Neigung Infekt-Krupp zu erkranken bleibt dann in der Regel bis zum frühen Schulalter bestehen. Auch hier kann eine sorgsam ausgewählte homöopathische Behandlung für Abhilfe sorgen. Dabei sind die Arzneimittel der genauen Krankheitssituation und der kindlichen Konstitution anzupassen. Nachfolgend eine Kurzcharakteristik wichtiger Arzneien gegen den Krupphusten. In der Vor- und Nachbehandlung geben Sie einmal täglich 5 Globuli in der Potenz C30.

• Aconitum napellus C30: Klassisches Erstmittel, besonders bei Kälteeinbruch und Wind (im Herbst und Winter). Plötzliches Eintreten eines trockenen, heißeren Husten. Das Kind reagiert sehr ängstlich und unruhig.
  • Spongia marina tosta C30: typisches Zweitmittel im Anfall (s.o.), Hustenbeginn um Mitternacht herum, häufig bei trockenem kalten Wetter (besser bei feuchtem Wetter), Husten hohl, hart, metallisch-bellend, Erstickungsgefühl, warmes Getränk bessert.
  • Hepar sulfuris C30: Hustenanfälle in den frühen Morgenstunden, Husten eher rasselnd, Atemnot während Hustenanfall, Kind reizbar, schlecht gelaunt, im allgemeinen leicht erkältlich.
  • Bromum: C30: besonders im Sommer, nach Überhitzung, Schmerzen in Brust oder Kehlkopfbereich, lautes Schleimrasseln.
  • Konstitutionstherapie: bei deutlicher Anfälligkeit zu kruppartigen Hustenattacken, sollte der Organismus in einer beschwerdefreien Episode mit einer konstitutionellen Arznei stabilisiert werden. Typische Vertreter: Sulfur, Phosphorus.

Wichtige Begleitmaßnahmen

• Bringen Sie Ihr Kind in eine sitzende Position.
  • Strahlen Sie Ruhe und Zuversicht aus, Ängstlichkeit verschlechtert den Krankheitszustand.
  • Sorgen Sie für frische, kühle Luft, setzen Sie sich beispielsweise mit Ihrem Kind auf den Balkon oder vor den Kühlschrank.
  • Vermeiden Sie sorgsam jeglichen Tabakrauch in der gesamten Wohnung.
  • Sorgen Sie für feuchte Luft, z. B. durch feuchte Tücher (Wäsche etc.), Wasserschalen mit verdampfendem Wasser, dem feuchten Nebel einer heißen Dusche, Inhalationsgeräten, etc. .
  • Im Notfall: Prednisolon-Zäpfchen 100 mg (z. B. Klismacort, Rektodelt), Epinephrin-Inhalation (z. B. Infectokrupp).

Sofortiger Arztkontakt

• wenn die Beschwerden nicht innerhalb einer Stunde nachlassen,
  • wenn Atemnot und Unruhe zunehmen,
  • wenn eine Schluckstörung vorliegt, z. B. bei Speichelfluss aus dem Mund,
  • wenn das Fieber über 39 Grad steigt.

Kuren oder Wohnortwechsel

Lufterholungskuren mit längerfristigen Erfolgen sind ab dem 5. oder 6. Lebensjahr zu empfehlen. Allerdings habe ich nicht selten nach Wohnortwechseln erstaunliche "Spontanheilungen" erlebt.