Einschulung
Förderschulen in Augsburg (Auswahl)
- Ulrichschule
Maximilianstraße 52, 86150 Augsburg 4 39
Tel.: 0821/3241002, Fax: 0821/3241005, ulrich.vs.stadt@augsburg - Pankratiusschule
Kurt-Schumacher-Straße 69a, Augsburg
Tel.: 0821/ 324-3671, Fax: 0821/ 324-3672 - Private Heimschule beim Kinderkrankenhaus Josefinum - Kinderzentrum Augsburg
Prälat-Bigelmair-Straße 22, 86154 Augsburg
Tel.: 0821/41062151, Fax: 0821/41062189 - Martinschule
Flurstraße 30, 86154 Augsburg
Tel.: 0821/324-7363, Fax: 0821/3247365, martin.vs.stadt@augsburg.de - Rudolf-Steiner-Schule
Riedingerstraße 24, 86153 Augsburg
Tel.: 0821/417651, Fax: 0821/425921 - Fritz-Felsenstein-Schule Königsbrunn
Karwendelstraße 6, 86343 Königsbrunn
Tel.: 08231/6004-201, Fax: 08231/6004-205 - Franziskus-Schule Gersthofen
Theresienstraße 7, 86368 Gersthofen
Tel.: 0821/246420, Fax: 0821/2464220
Hilfsmaßnahmen in den Förderschulen
Der Unterricht an den genannten Förderschulen erfolgt in den Diagnose- und Förderklassen.
Entsprechend dem individuellen sonderpädagogischen Förderungsbedarf jedes einzelnen Kindes wird die Unterrichtszeit in der Diagnose und Förderklasse über zwei Jahre (sogenannter S-Zug) oder über drei Jahre verteilt. Entscheidung durch Schulleitung.
In der Regel findet eine Rückführung nach dem dritten Jahr bzw. im S-Zug nach dem zweiten Jahr statt. In Ausnahmefällen ist eine Rückführung an die Regelschule im S-Zug nach jedem Schuljahr möglich.
Aufgenommen werden Kinder, die in ihrer Entwicklung oder in ihrem Lernen so beein-trächtigt sind, dass sie am Unterricht der Grundschule nicht teilnehmen können. Die Kinder, sind schulreif, haben jedoch Teilleistungsstörungen, Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung haben, Probleme in der Wahrnehmung, oder bedürfen besonderer Hilfen bei der Erziehung. Dazu kommen Kinder mit anfänglichen Lernproblemen.
Therapeutische Maßnahmen, die im Rahmen des Unterrichtes stattfinden: Lerninhalte wie taktil-kinästhetische Wahrnehmung, Symbolverhältnis, visuelle Merkmalerfassung, auditive Wahrnehmung, Sprache und Sprechen, Körpererfahrung und Raumorientierung, Wahrnehmungstraining, Motorikschulung, Sprachförderung.