Sonnenschutz fürs Baby, Kinder, Jugendliche

Sonnenschein - Sonnenschutz
Durch den Rückgang der schützenden Ozonschicht in der Stratosphäre, durch vermehrte Freizeit- und Urlaubsmöglichkeiten ist die UV-Belastung der menschlichen Haut angestiegen ("Sonne tanken"). Noch immer glauben viele Menschen fälschlich, Gesundheit und Schönheit werde durch eine stark gebräunte Haut erlangt.

UV-Strahlung:
Sonnenlicht enthält ultraviolette Strahlung, von Bedeutung sind die langwellige UVA- und die mittelwellige UVB-Strahlung, während die kurzwellige UVC-Strahlung von der Ozonschicht absorbiert wird und die Erde somit kaum erreicht. UVA-Strahlen dringen tief in die Haut ein, vermindern die Hautelastizität, führen zu vermehrter Faltenbildung und den sog. Altersflecken. Die UVB-Strahlen sind für die Hautbräunung und auch für die Sonnenbrände verantwortlich. Beide UV-Strahlungen fördern die Hautkrebs-entstehung.

Ozon:
Die Ozonschicht ist ein Gasmantel um die Erde in 10-50 km Höhe, in der sog. Strato-sphäre. Sie wirkt als Filter für ultraviolette Strahlung. Die krebserregende UVB-Strahlungverringert sich dadurch um das 1000-fache. Leider nimmt der schützende Ozongehalt der Erdatmosphäre kontinuierlich ab (während der Ozongehalt am Boden zunimmt, was zu Atemwegserkrankungen führen kann). Hauptursache des Ozon-abbaus sind chlor- und chromhaltige Verbindungen, sowie FCKW (Fluorkohlenwasser-stoffe) und sog. Halone.

Schädigungen durch Sonnenstrahlung

Sonnenbrand, Bindehautentzündung: akutes Krankheitsbild

Schwarzer Hautkrebs:
Hauptgefahr der übermäßigen Sonnenbestrahlung ist derschwarze Hautkrebs ("malignes Melanom"). Weltweit nimmt diese Erkrankung jährlich um 1,5 -2 % zu. Hautkrebs entsteht erst spät und wächst langsam. Es gibt einen wissenschaft-lichen Zusammenhang zwischen der Anzahl von Sonnen-bränden im Kindes- und Jugendalter (verantwortl.: UVB-Bestrahlung der Haut) und dem Risiko einer Hautkrebs-erkrankung. Durch jeden Sonnenbrand wird die Haut schwer geschädigt. Eine zu hohe Strahlendosis schädigt das Erbgut der Hautzelle (DNS). Es heißt: Die Haut vergißt nichts !

Weißer Hautkrebs:
Seltener und etwas weniger gefährlich sind Plattenepithel- und das Basalzell-Karzinome

Hautalterung (Photoaging):
Vorzeitiger Alterungsprozeß der Haut durch die tief eindringenden UVA-Strahlen. Die Hautelastizität lässt nach (Faltenbildung), es entstehen Altersflecken .

Grauer Star (Katarrakt): Linsentrübung des Auges, wird durch UV-Strahlen verstärkt.

Sonnenallergien: Sonnenlicht-bedingte Allergien ("Polymorphe Lichtdermatosen").