Reisen mit Babies, Kindern, Jugendlichen

Malaria Schutzmaßnahmen

Die beste Vorbeugung von Malaria-Infektionen ist der mechanische Schutz vor Stichen der Anophelesmücke, die besonders nach Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang aktiv ist. Der Körper sollte besonders abends und nachts durch helle langärmelige Kleidung mit geschlossenem Kragen, Socken, etc. bedeckt sein, die Betten sollten durch ein Moskitonetz geschützt sein.

Antimalaria-Medikamente

Bitte klicken Sie auf die Karte. Sie finden die sogenannten Malariaresistenzzonen (n. WHO 2002). Die Abkürzungen stehen für die Empfehlung der Medikation (P: Prophylaxe, T: Therapie)

Die medikamentöse Prophylaxe bitte 2 - 7 Tage vor Reisebeginn anfangen und 1 bis 4 Wochen nach der Rückkehr weiterführen.

Resistenzzonen

Antimalaria-Medikament

Prophylaxe-Dosierung

APP

Atovaquon +Proguanil
(Malarone junior®)

1 - 4 Tbl. täglich

MP

Mefloquin (Lariam®)

5mg/kg einmal pro Woche

Beisp.: Malariaprophylaxe für Kinder in Südafrika

Der Nord-Osten von Südafrika, einschließlich dem Krüger-Nationalpark gilt ganzjährig als Hochrisikogebiet für Malaria, insbesondere nach der Regenzeit (November - Mai). In 85% der Fälle handelt es sich um die gefährliche Malaria tropica.

Für das KIndesalter empfehle ich die Arznei Malarone junior (Wirkstoffe: Atovaquon 62,5mg / Proguanil 25mg). Das Medikament ist ab einem Jahr (ab 11 kg Körpergewicht) zugelassen. Am besten dosieren Sie es nach dem KörpergewichtIhrer Kinder:

• 11 - 20 kg: 1 Tablette täglich
  • 20 - 30 kg: 2 Tabletten täglich
  • 30 - 40 kg: 3 Tabletten täglich
  • über 40 kg: 1 Erwachsenentablette täglich.

Die medikamentöse Prophylaxe beginnen Sie bitte zwei Tage vor der Einreise in das Malariagebiet und beenden sie erst eine Woche nach Ihrer Rückkehr. Die Tabletten können zermörsert und mit Früchtebrei vermischt werden.

Malaria-Vorbeugung

Bedenken Sie bitte: es gibt keinen sicheren medikamentösen Malariaschutz !
Wichtig ist daher: Schutz vor den Mückenstichen !

• Die Moskitos sind in der Dämmerung und nachts aktiv. Daher sollten Sie sich in der Dämmerung bis zum Morgen möglichst in geschlossenen Räumen aufhalten.
  • Im Freien sollten Sie abends dunkelfarbige langärmlige Bekleidung, lange Hosen, Socken über die Hosenbeine, etc. tragen.
  • Unbedeckte Haut bitte mit Insektenabwehrmitteln (Repellentien), z.B. Autan, einreiben.
  • Nehmen Sie ausreichend Moskitonetze, Mückenvertreibungskerzen, Moskito-coils, etc. mit.

Malariaerkrankungen bei Kindern

Zu Ihrer Sicherheit noch ein paar Informationen zur Malariaerkrankung im Kindesalter:

Anzeichen für eine Malaria-Erkrankung sind Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, sowie allgemeines Krankheitsgefühl. Bei Kindern zeigen sich häufiger auch Erbrechen und Symptome einer Magen/Darm-Infektion. Gerade bei der gefährlichen Malaria tropica fehlt häufig das rhythmisch wiederkehrende Wechselfieber. Daher sollten Sie ein oben genannten Krankheitszeichen in jedem Fall unverzüglich ärztliche Hilfe vor Ort aufsuchen.