Enuresis nocturna, Einnässen, Bettnässen

Bettnässen (Enuresis) bei Kindern: Definition und Häufigkeit
Erst ab dem Alter von fünf Jahren nennt man die unwillkürliche Blasenentleerung im Schlafe bei Kindern Enuresis nocturna. Das Bettnässen ist sehr viel verbreiteter als viele annehmen. Mit fünf Jahren sind 30%, mit sieben Jahren noch 10% der Kinder Bettnässer. Jungen sind fast doppelt so häufig betroffen wie Mädchen. Bis zum neunten Lebensjahr werden jedes Jahr 15% der Bettnässer ohne weitere Therapie von selbst trocken.

Behandlungsvoraussetzungen
Eine Behandlung des nächtlichen Bettnässen ist nur erfolgreich, wenn die Kinder tagsüber sicher trocken sind und regelmäßig die Toilette aufsuchen. Organische Störungen sind zwar selten, müssen aber in jedem Fall vom Kinderarzt ausgeschlossen werden. Eine Behandlung sollte frühestens ab dem fünften Lebensjahr begonnen werden und nur, wenn das Kind selbst den klaren und eigenständigen Behandlungswunsch äußert.

Blasenreifungsstörung ist genetisch bedingt
Die verspätete Reifung der nächtlichen Blasenkontrolle ist genetisch veranlagt. Wir sehen dabei klassische Konstellationen und bestimmte Charaktere unter den kleinen Patienten. Typisch ist beispielsweise, dass diese Kinder nur sehr schwer erweckbar sind, nicht einmal durch Nässe, Kälte, Lärm oder Schütteln. Die Harnblase der Kinder hat noch keinen Tag-/Nachtrhythmus entwickelt und entleert nachts ähnlich große Mengen, wie tagsüber.
Psychische Ursachen sind dagegen seltener. Eifersucht gegenüber einem Geschwisterkind, Partnerprobleme der Eltern, oder schulische Überforderung können zum Wiederauftreten von Bettnässen bereits trockener Kinder führen. Es ist sehr wichtig ein Bettnässerkind nicht zu tadeln. Wird das Kind durch die Erwartungen seiner Umgebung unter Druck gesetzt, führt das unweigerlich zu Versagensängsten, die die Erfolgsaussichten einer Behandlung erheblich verschlechtern. So ist auch das nächtliche Wecken durch die Eltern ineffektiv und für die familiäre Beziehung äußerst belastend.

Homöopathische Konstitutionsbehandlung
Da die Ursachen der verzögerten Blasenreifung also meist im ererbten Wesen und der Gesamtpersönlichkeit des Kindes zu finden sind, muss eine homöopathische Behandlung hier stets die gesamte Konstitution mitberücksichtigen. Standard-Globuli sind in der Therapie des Bettnässens nicht erfolgreich. Meistens finde ich bei den homöopathischen Analysen sehr sensible und verspielte Kinder mit einem gering ausgeprägten Selbstwertempfinden.
Geben Sie Ihrem Homöopathen die Zeit, die gesamte Persönlichkeit Ihres Kindes zu erfassen, dann wird diese sogenannte klassische homöopathische Konstitutionstherapie in sechs bis acht Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Besserung erzielen.

Weitere Behandlungsformen
Wichtig ist der einfühlsame, liebevolle, nachsichtige und motivierende Zuspruch von Mutter und Vater und allen Erziehenden. Dabei werden spielerisch positive Verstärkungselemente verwendet, wie zum Beispiel der Sonne-und-Wolken-Kalender. Eine Unterstützung der Verhaltenstherapie durch Klingelhose oder Klingelmatratze ist bei korrekter und konsequenter Anwendung ebenfalls effektiv (Erfolgsrate 80%). Haben Sie bitte Geduld, dann wird Ihnen Erfolg beschieden sein.