HiB: (Hämophilus influenza B)

Ansteckung: Hämophilus-B ist in den menschlichen Atemwegen sehr verbreitet und wird über Tröpfchen beim Sprechen, Niesen oder Husten übertragen.

Häufigkeit: Das Hämophilus-Bakterium ist ein verbreiteter Atemwegskeim in den Wintermonaten. Vor Einführung der Impfung wurden jährlich ca. 600 Hämophilushirn-hautentzündungen registriert. Er war der häufigste Erreger von Hirnhautentzündungen.Ohne Impfschutz erkrankten 0,2% der Kinder an einer schweren Hib-Infektion(Meningitis, Epiglottitis, Sepsis).

Symptome: Hämophilus-B ist ein an und für sich harmloser Erkältungserreger, der bei Jugendlichen und Erwachsenen lediglich fieberhafte Nasen-Rachenraum-Infektionen mit möglichen Ohrenentzündungen, Nasennebenhöhlenentzündungen, Bronchitiden oder Lungenentzündungen mit sich bringen kann.

Komplikationen: Anders als bei uns Erwachsenen, kann er für Säuglinge u. Kleinkinderbis zum 5. Lebensjahr sehr gefährlich werden. Gefürchtet sind in dieser Altersgruppe die Kehlkopfentzündung (Epiglottitis) mit Erstickungsgefahr, die Hirnhautent-zündungen und die Blutvergiftung (Sepsis), mit einer Sterblichkeit bis zu 30%.
Als weitere Folge können geistige Behinderung, Hör- und Sehschäden auftreten (30%).

Der Impfstoff enthält Bestandteile der Bakterienhülle, er gilt als gut verträglich. Es können eine Fieberreaktion und eine Schwellung an der Impfstelle auftreten, seltene Impfkomplikationen siehe im späteren Verlauf dieses Kapitels. Nach den drei Grund-impfungen ist die Schutzwirkung über 95% (Konjugatimpfstoff).