Masern

Allgemein gültige homöopathische Arzneien zur Behandlung einer Masernerkrankung gibt es nicht. Bei der Auswahl eines homöopathischen Mittels sollte stets darauf geachtet werden, dass das Wirkspektrum der Arznei möglichst exakt zu der aktuellen Symptomatik des Masernpatienten paßt.

Auswahl der Globuli bei Masern

• Pulsatilla:
    gilt als das Hauptmittel bei Masernerkrankungen. Die Kinder sind weinerlich, sehr anhänglich und zeigen eine wechselhafte Stimmungslage. Sie leiden unter einer Konjunktivitis mit Lichtscheu und gelblich-rahmigen Sekreten aus Augen und Nase. Es zeigt sich ein trockener Husten der bei warmen Temperaturen verstärkt auftritt.
  • Apis:
    hellrote, glasige Bindehäute bei geschwollenen Augenlidern und reichlich klarem Tränenfluss. Stechende Kopfschmerzen, (Schrei-) Unruhe, Schwäche (Enzephalitis-Gefahr). Typisch sind auch die Durstlosigkeit und das Verlangen nach frischer Luft, die die Beschwerden bessert.
  • Bryonia:
    die Kinder sind auffallend gereizt und leiden unter einem Trockenheitsgefühl der Schleimhäute, mit einer dick belegten Zunge. Sie haben großen Durst. Der Husten ist trocken und bereits kleinste (Atem-) Bewegungen können schmerzen (Gefahr der Lungenentzündung). Frische Luft bessert, Wärme verschlechtert (wie bei Apis).
  • Sulfur:
    schleichender, etwas verzögerter Krankheitsverlauf. Der typische kleinfleckiger Masernausschlag tritt nur teilweise in Erscheinung, dagegen anhaltender Juckreiz der Haut und der Augenlider. Hartnäckiger Husten und Kopfschmerz, roter Kopf mit Hitzegefühl.
  • Antimonium tartaricum:
    geschwächte, übellaunige Kinder mit dick weißlich belegter Zunge. Das Masernexanthem tritt eher schwach zu Tage, dafür besteht eine Komplikationsgefahr im Lungenbereich. Typisch ist das ausgeprägte Schleimrasseln über der Brust und ein Würgereiz beim Husten bis hin zum Erbrechen.

Weitere bewährte homöopathische Arzneien sind:
Euphrasia, Belladonna, Drosera, Ipecacuanha, Kalium carbonicum, Phosphorus, Gelsemium, Ferrum phosphoricum, Morbillinum, Spongia, Cuprum, Rhus toxicodendron, Tuberculinum.

Komplikationen und Gefahren

Bitte beachten Sie, dass bei Kindern unter einem Jahr (SSPE), sowie bei den Teenagern und jungen Erwachsenen das Auftreten von Komplikationen im Rahmen von Masernerkrankungen erhöht ist. Hierzu zählen Fieberkrämpfe, Lungenentzündung, bakterielle Ohrenentzündung, Infektkrupp, Enzephalitis und die seltene aber hochgefährliche subakute sklerosierende Panencephalitis (SSPE).

Dosierung / Potenz

Hinsichtlich der Potenz und Dosierung der homöopathischen Arzneien darf ich Sie auf Veröffentlichungen in diesem Forum und auf unsere Literatur verweisen.